Bahn nach Zürich

Bester Preis

Echtzeitvergleich

Einfache Buchung

Direkter Zugang zu über 450 Zug-, Bus und Flugpartnern

Kundenzufriedenheit

Mehr als 30 Millionen Nutzer aus über 120 Ländern
In Zusammenarbeit mit 450 Anbietern
und mehr

Bester Preis

Echtzeitvergleich

Einfache Buchung

Direkter Zugang zu über 450 Zug-, Bus und Flugpartnern

Kundenzufriedenheit

Mehr als 30 Millionen Nutzer aus über 120 Ländern

Zug nach Zürich: Reiseübersicht

In Zürich gibt es zwei größere Bahnhöfe. Der Zürcher Hauptbahnhof ist gleichzeitig der größte Bahnhof der Schweiz. Er ist Knotenpunkt für die Inlandszüge und die Züge nach Deutschland, Frankreich, Italien und Österreich. Mit mehr als 2915 Fahrten gehört er weltweit zu den meist frequentierten Bahnhöfen. Von hier aus gibt es unter anderem EuroCity-Verbindungen nach München, Hamburg, Paris, Mailand, Wien und Amsterdam. Der Hauptbahnhof liegt im Zürcher Kreis 1, direkt bei der Altstadt.

Der zweitgrößte Bahnhof in Zürich ist der Bahnhof Oerlikon, welcher gleichzeitig der sechsgrößte Bahnhof der Schweiz ist. Er liegt im Kreis 11, an der Hofwiesenstrasse 369. Von hier aus reisen täglich mehr als 110 000 Passagiere zum Flughafen und in die Nachbarstädte. Auf dem Stadtgebiet von Zürich gibt es außerdem noch zwölf weitere SBB-Bahnhöfe.

Hier geht es zur Anreise und zur Stadt.

Zürich

Demografie

Ortszeit 14:21
Schweizer Franken
Einwohnerzahl 341.700
Sprachen Deutsch

Wie teuer ist Zürich?

Durchschnittliche Essenskosten

Eine durchschnittliche Mahlzeit in einem Restaurant in Zürich kostet 22.5% mehr als im schweizerischen Durchschnitt.

Einkaufen

Preise in Zürich sind im Durchschnitt 9.6% höher als im Rest der Schweiz.

ÖPNV

Öffentlicher Nahverkehr kostet in Zürich etwa 39.4% mehr als in der übrigen Schweiz.

Hotelübernachtung

Eine Nacht im Hotel ist in Zürich etwa 13.8% teurer als im übrigen Teil des Landes.

Anbindung an die Innenstadt

Das S-Bahn-Netz und das Tram-Netz vom Hauptbahnhof in die Innenstadt ist sehr gut ausgebaut. Die meisten S-Bahnen fahren im Viertelstundentakt zu Destinationen in der gesamten Region. Innerhalb der Stadt bringen einen zahlreiche Trams ans Ziel. Freitag- und Samstagnacht verkehren die ganze Nacht hindurch Nachtbusse und Nachtzüge. Zusätzlich zu dem normalen Ticketpreis muss dann jedoch noch ein Nachtzuschlag in Höhe von 5 Franken gelöst werden.

Über Zürich

In der ehemaligen Römerstadt gibt es unzählige Sehenswürdigkeiten zu bestaunen. Die Stadt wird von Grünflächen und Flüssen durchzogen. Die mittelalterliche Altstadt mit ihren architektonischen Highlights, ihrem vielseitigen Angebot an Kultur und Nachtleben und die Lage der Stadt am Zürichsee machen Zürich zu einem beliebten Touristenzentrum. Traditionelle Veranstaltungen wie das im April stattfindende Sechseläuten mit dem Abbrennen des personifizierten Winters (des "Bööggs") oder das Knabenschiessen Mitte September ziehen genauso wie die international bekannte Street Parade (die weltweit grösste House- und Technoparade) immer viele Besucher an. Nicht ohne Grund wurde Zürich schon mehrfach zu einer der weltweit lebenswertesten Städte ernannt.

Beispielverbindungen nach Zürich

via St.Pölten Hbf Linz Hbf Hörsching
dauer: 01:13 Std.
Abreise
Frühestens: 09:00
Spätestens: 09:00
Ankunft
Frühestens: 10:13
Spätestens: 10:13
  • St.Pölten Hbf
  • Linz Hbf
  • Hörsching

Angebote:

08.05.2016 09:00 - 10:13 € 19,00
via Wels Hbf Salzburg Hbf Salzburg Aiglhof
dauer: 01:30 Std.
Abreise
Frühestens: 09:45
Spätestens: 09:45
Ankunft
Frühestens: 11:15
Spätestens: 11:15
  • Wels Hbf
  • Salzburg Hbf
  • Salzburg Aiglhof

Angebote:

29.04.2016 09:45 - 11:15 € 21,90